top of page

HAUSREGELN

For an English version of our house rules please click here!

​

Um Ihnen Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, sind ein paar Grundregeln unerlässlich. Auch wenn das Meiste zum gesunden Menschenverstand gehört, bitten wir um Einhaltung der folgenden Hausregeln.

​

Sie sind zu Gast in einem internationalen Haus, das werteorientiert geführt wird. Dazu gehören Toleranz und Akzeptanz gegenüber allen Gästen und Mitarbeitern, gleich welcher Nationalität, welcher Hautfarbe oder welchen Geschlechts. Rassistische, rechtsextreme und ausländerfeindliche Aussagen und Haltungen sowie Handgreiflichkeiten jeglicher Art werden in unserem Haus nicht toleriert! Der Ausschluss von der weiteren Beherbergung ohne Kostenerstattung wäre die Folge.

 

A - wie Anreise
Da wir keine Rezeption im klassischen Sinne vorhalten, erfolgt der Zugang zum Haus und den Zimmern über unsere Schließfächer gleich links neben dem Hauseingang. Kurz vor Ihrer Anreise (spätestens bis 14h) versenden wir eine Mitteilung per E-Mail, welche Ihre Schließfachnummer und den entsprechenden Zugangscode enthält. Ihr Zimmer ist ab 16:00 Uhr bezugsfertig.

​

B - wie Bezahlung
Haben Sie bei Ihrer Buchung „Zahlung vor Ort“ ausgewählt, können Sie Ihren Aufenthalt während unserer Frühstückszeiten bequem per ec-/Debit-/Kreditkarte bei einem unserer Mitarbeiter begleichen. Haben Sie Ihre Buchung über booking.com durchgeführt, wird Ihre Zahlung direkt über booking abgewickelt. Nachträglich gebuchtes Frühstück ist bitte ebenfalls noch bei uns zu begleichen.

 

B - wie Bewertung
Da wir als junges Haus derzeit noch im Aufbau unserer Webpräsenz sind, würden wir uns sehr über Ihre positive Bewertung bei booking.com, Google und/oder Tripadvisor freuen. Negative Bewertungen nehmen wir allerdings lieber persönlich entgegen. Dadurch können wir uns nicht nur umgehend um Ihr Anliegen kümmern, sondern uns auch stetig verbessern, so dass Ihr nächster Aufenthalt noch angenehmer wird.

 

B - wie Beschädigung
Jeder Gast haftet für die (vorsätzliche oder fahrlässige) Sachbeschädigung, die er persönlich begangen hat. Das Hotel behält sich das Recht vor, die Hotelrechnung des Gastes mit einer Schadensersatzgebühr zu belasten.

 

C - wie Checkout
Wenn nicht anders vereinbart, verliert Ihre Schlüsselkarte am Abreisetag um 10:00 Uhr ihre Gültigkeit. Bitte werfen Sie diese beim Verlassen des Hauses in unseren Briefkasten unterhalb der Schließfächer.

 

E - wie Elektrische Rollläden
Ihr Zimmer ist mit elektrischen Rollläden ausgestattet. Diese lassen sich über die Schalter unterhalb des Thermostaten bedienen. Wenn Sie in einem unserer Zimmer mit Fenstern im Bad untergebracht sind bedenken Sie bitte, dass Silhouetten bei Nacht auch durch die angebrachte Milchglasfolie erkennbar sind. Wir empfehlen daher, die Rollläden während des Duschens zu schließen.

​

F - wie Fahrrad
Sie reisen mit dem Rad? Bitte stellen Sie diese(s) nicht im Hausflur ab und nehmen Sie bitte auch keine Räder mit auf Ihr Zimmer! Ihnen stehen mehrere Fahrradparker im hinteren Bereich des Grundstücks zur Verfügung, an denen Sie Ihr Rad sicher befestigen können. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor, Ihre Räder unangekündigt zu entfernen. Für Schäden wird keine Haftung übernommen.

​

F - wie Frühstück
Das optional buchbare Frühstück servieren wir von Dienstag bis Freitag zwischen 07:00 - 09:00 Uhr und Samstag, Sonntag, sowie an Feiertagen von 8:00 - 10:00 Uhr im Speiseraum. Wir bitten um kurze Mitteilung, sollten Sie an Allergien oder Unverträglichkeiten leiden. Der Speiseraum befindet sich im 2. OG rechts. Er steht Ihnen während Ihres gesamten Aufenthaltes zur freien Verfügung. Dort befindet sich auch eine kleine Spielesammlung, falls Sie sich die Zeit vertreiben möchten.  Bitte beachten Sie, dass der Speiseraum in der Frühstückszeit den Frühstücksgästen vorbehalten ist.

​

H - wie Haustiere
Selbstverständlich ist auch Ihr Haustier gern bei uns gesehen. Allerdings stehen dafür lediglich unsere Gartenzimmer zur Verfügung.  Wir erheben zusätzliche Gebühren i.H.v. 15,- EUR pro Nacht und Tier. Für Hunde gilt: maximal ein großer oder zwei kleine Hunde pro Zimmer. Das Mitbringen von Haustieren bedarf unserer vorherigen Zustimmung. Der Gast ist dazu verpflichtet, den Wunsch, ein Haustier mitzubringen, vorab anzuzeigen. Wenn das Hotel dem Mitbringen von Haustieren zustimmt, so geschieht dies unter der Voraussetzung, dass die Tiere unter der ständigen Aufsicht des Gastes stehen sowie frei von ansteckenden Krankheiten (sowie Flöhe und Ungeziefer) sind und auch sonst keine Gefahr für das Hotelpersonal oder andere Hotelgäste darstellen. Wenn Sie sich im Frühstücksraum aufhalten und Ihr Haustier für kürzere Zeit allein im Zimmer zurücklassen, bitten wir Sie das Nicht-Stören-Schild an der Außenseite der Zimmertür anzubringen um zu vermeiden, dass unser Reinigungspersonal die Räume in dieser Zeit betritt. Gern können Sie unsere Mitarbeiter informieren zu welcher Zeit die Zimmerreinigung möglich wäre. Für jede entstandene Beschädigung der Zimmereinrichtung und Zimmerausstattung durch das Haustier wird eine Gebühr erhoben. Des Weiteren besteht im Hotel und auf dem Hotelgrundstück Anleinpflicht für Hunde. Sollte die Hausordnung durch das Tier gestört werden, behält sich das Hotel das Recht vor, den Gastaufnahmevertrag aufzuheben. 

​

I - wie Internet
Im gesamten Haus steht Ihnen unser WLAN kostenlos zur Verfügung. Den WLAN-Zugang finden Sie auf dem Sekretär in Ihrem Zimmer. Es sind die Bestimmungen des gesetzlich gültigen Datenschutzes sowie des Kinder- und Jugendschutzes einzuhalten. Verstöße hiergegen sind grundsätzlich anzeigepflichtig. Wir haben Sie darauf hinzuweisen, dass im Rahmen der Nutzung unseres Internetzugangs Urheberrechte Dritter zwingend einzuhalten sind. Insbesondere Down- und Uploads über sogenannte Filesharing-Netzwerke sind nicht gestattet und führen bei Verstoß hiergegen zu Schadensersatzansprüchen.

 

K - wie Kinder
Wir sind familienfreundlich. Kinder bis 6 Jahre übernachten und frühstücken bei uns kostenlos. Kinder von 6 bis 12 Jahren zahlen die Hälfte. Sollten Sie ein Beistellbett benötigen, bitten wir freundlich darum Ihr Eigenes mitzubringen. Für Schäden an Mobiliar und Einrichtung haften die Eltern.

 

L - wie Lost&Found
Die von den Hotelgästen vergessenen Sachen werden für einen Zeitraum von 12 Monaten im Hotel aufbewahrt. Die Rück- bzw. Zusendung erfolgt nur nach Aufforderung/Wunsch des Gastes und gegen Nachnahmegebühr.  Im Falle eines Verlustes oder Fundes von Sachen wenden Sie sich bitte an uns. 

 

M - wie Meldeschein
Mit dem 01.01.2025 trat das neue Entlastungspaket IV in Kraft. Damit entfällt die Pflicht für deutsche Staatsbürger, einen Meldeschein auszufüllen. Gäste mit ausländischen Staatsbürgerschaften sind weiterhin verpflichtet, den Meldeschein vollständig auszufüllen. Diesen stellen wir vor Anreise digital zur Verfügung.

 

M - wie Möblierung
Es ist untersagt, Mobiliar/Inventar (Tische, Stühle, TV-Geräte, usw.) aus den Zimmern zu entfernen bzw. in andere Zimmer zu stellen oder mutwillig zu beschädigen.

 

N - wie Nachtruhe
Wir bitten Sie darum, sich in der Zeit von 22:00h bis 07:00h besonders leise zu verhalten und schlafende Gäste nicht zu stören. Besonders laute Unterhaltungen und das Poltern mit Gepäck ist unbedingt zu unterlassen. Die Nichtbeachtung der Nachtruhe kann seitens unseres Hauses zum sofortigen Hausverbot führen. Für diesen Fall verwirkt der Gast seinen Anspruch auf Beherbergung und eine Erstattung seiner etwaig im Voraus gezahlten Gebühren. Ungeachtet dessen hat der auf Grund des Verstoßes gegen die Nachtruhe verwiesene Gast die gebuchte Leistung vollständig zu bezahlen, auch wenn er diese nicht antreten oder entgegennehmen konnte. Unser Haus erwartet einen respektvollen Umgang mit anderen Gästen, Anwohnern und dem Personal. Nach 22.00 Uhr ist beim Verlassen und Zurückkommen in unser Haus aus Rücksicht auf die Hotelnachbarn und andere Gäste jeglicher Lärm zu vermeiden. Personen, die in unserem Buchungssystem nicht registriert sind und durch Gäste in unser Haus mitgebracht werden, ist der Zutritt nur nach vorheriger Anmeldung gestattet. Unser Haus kann im Einzelfall den Zutritt solcher Personen verwehren. Aus Sicherheitsgründen ist es nicht erlaubt, sich aus dem Fenster zu lehnen. Die Fenster dürfen lediglich zum Lüften der Zimmer geöffnet werden. 

​

P - wie Parken
Ihnen stehen insgesamt 6 kostenlose Parkplätze entlang des Zauns direkt auf der Zufahrt vor dem Haus zur Verfügung. Bitte parken Sie ausschließlich innerhalb der gekennzeichneten Flächen. Bitte nutzen Sie nicht die Carports im hinteren Bereich, da diese zu Privatwohnungen gehören. Sollten die Parkplätze einmal nicht ausreichen möchten wir Sie bitten, Ihr Fahrzeug auf einem der öffentlichen Parkplätze in der Umgebung abzustellen, nachdem Sie Ihr Gepäck ausgeladen haben. Auf dem Hotelgelände gilt die StVO. Es handelt sich außerdem um ein Privatgelände, den Anweisungen unserer Mitarbeiter ist Folge zu leisten. Das Abstellen Ihres Fahrzeugs erfolgt auf eigenes Risiko. Die Parkmöglichkeiten sind weder bewacht, noch werden sie durch besondere Schutzmaßnahmen durch den Einfluß Dritter geschützt. Für Schäden wird keine Haftung übernommen.

​

R - wie Rauchen
Das Rauchen in den Zimmern und innerhalb des Gebäudes ist nicht gestattet. Aschenbecher stehen vor dem Haupteingang, wie auch auf der Dachterrasse zur Verfügung. Wir bitten Sie darum, Rücksicht auf nicht rauchende Gäste zu nehmen. Sollte durch unerlaubtes Rauchen ein Feueralarm ausgelöst werden oder die Rauchmelder mutwillig manipuliert worden sein, übernimmt das Hotel keine Haftung. Die dadurch entstehenden Kosten des Einsatzes der Feuerwehr oder sonstiger Sicherheitsdienste, sind unmittelbar vor Ort zu begleichen. Wird festgestellt, dass Gäste in den Zimmern rauchen, wird seitens unseres Hauses gegenüber den Gästen eine Sonderreinigungsgebühr in Höhe von 150,00 EUR erhoben. Das Mitbringen illegaler Rauschmittel sowie Waffen ist strengstens untersagt und führt zum sofortigen Hausverbot. In diesem Falle werden ebenfalls die zuständigen Behörden in Kenntnis gesetzt.

​

R - wie Rechnung
Wenn Sie eine Rechnungskopie über Ihren Aufenthalt wünschen, übermitteln Sie uns bitte die Anschrift des gewünschten Rechnungsempfängers sowie Ihre eMail-Adresse, damit wir Ihnen Ihre Rechnung auf digitalem Wege zustellen können.

​

T - wie Türen
Aufgrund der hohen Rauch- und Brandschutzbestimmungen fallen die Zimmertüren bei geöffnetem Fenster besonders laut ins Schloss. Wir bitten Sie daher auch in Ihrem eigenen Interesse darum, die Türen möglichst leise zu schließen.

​

Z - wie Zimmerreinigung
Bitte beachten Sie, dass Handtücher und Bettwäsche aus ökologischen Gründen erst ab drei Übernachtungen gewechselt werden. Sollten Sie zwischenzeitlich frische Wäsche benötigen, nutzen Sie bitte die an den Türklinken zur Verfügung gestellten Schilder und wir kümmern uns gern darum. Wir bitten Sie außerdem, keine Hygieneartikel oder Speisereste von mitgebrachten Lebensmitteln in unsere Toiletten zu werfen, da dies zu Verstopfungen unserer Hausleitungssysteme führt. In jedem Bad stehen Hygieneeimer zur Verfügung. Wir behalten uns ausdrücklich Schadensersatzansprüche vor, sollte diese Anweisung missachtet werden und unserem Haus ein Schaden entstehen.

​

Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe und wünschen einen erholsamen Aufenthalt!

 

Jana & Paul

bottom of page